Superbanner

Streit auf offener Bühne

030.11.09|Rosenheim Stadt|Rosenheim Stadt|
Drucken|Empfehlen|Schrift   a  /  A||recommendbutton_count130

Schliessen

Druckvorschau

Artikel: Streit auf offener Bühne

Eine Tochter flieht aus ihrem Elternhaus, zwei Geschäftspartner stehen vor einem Rechtsstreit. In Familien und Wirtschaft spielt Streitschlichtung eine immer wichtigere Rolle. Im Ludwigshof stellte der Verband für Konfliktlösung und Mediation seine Arbeit vor.

Rosenheim - Wenn sich zwei Geschäftspartner über eine offene Rechnung streiten, droht eine gerichtliche Auseinandersetzung. Dann entstehen hohe Kosten und die Beziehung ist zerstört. Allerdings gibt es eine Alternative: Mediation.

Diese Streitschlichtung präsentierte der gemeinnützige Verband für Konfliktlösung und Mediation vor über 100 Gästen im Ludwigshof. Zur Unterstützung war TV-Mediator und Rechtsanwalt Ernst Andreas Kolb angereist, der in seiner Fernsehsendung "Kolb greift ein" vor allem Nachbarschaftsstreitigkeiten schlichtete.

Auf der Bühne der Musikschule demonstrierte er mit zwei Darstellern eine Wirtschaftsmediation: Zwei Geschäftsführer stritten sich über eine offene Rechnung. Im schlimmsten Fall hätten Kosten von bis zu 22000 Euro entstehen können, obwohl es nur um ein paar Schrauben ging.

Eine Mediation läuft grundsätzlich in fünf Phasen ab. Vor dem ersten Gespräch schließen die Medianten, also die Streitparteien, einen Vertrag und legen Regeln für die Gespräche fest.

Nach dem Vertragsschluss zeigte sich in einer Diskussion, dass das persönliche Verhältnis der Geschäftsführer gestört war. Also musste Kolb immer wieder eingreifen und als neutrale Person vermitteln.

Auch in der Wirtschaft ist der Hintergrund eines Streits meist eine persönliche Verletzung. Deshalb sucht der Mediator nach einem Bedürfnis, das die Interessen beider Parteien berücksichtigt und Grundlage für eine Einigung darstellt. Während der Mediation soll er jedoch keine Lösungsvorschläge machen, weil die Beteiligten sich diese selbst erarbeiten sollen.

Zum Abschluss wird die Lösung in einer Mediationsvereinbarung festgehalten. Sollte es doch zu einem Rechtsstreit kommen, würde ein Mediator nie als Zeuge aussagen. lm

zurück zur Übersicht: Rosenheim Stadt

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor
  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Schäfflertanz

Samstag, 04.02.2012, 11:30 Uhr, Marktplatz, Prien

HERBERT UND SCHNIPSI "Weil mir uns ned genieren!"

Samstag, 04.02.2012, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum Burgkirchen a.d.Alz, Großer Saal, Burgkirchen a.d. Alz

Tanztee

Sonntag, 05.02.2012, 15:00 Uhr, Tanzlokal Fohlenhof, Bad Endorf

Wasserburger Taubenmarkt 2012

Sonntag, 05.02.2012, 07:00 bis 15:00 Uhr, Altstadtgassen, Wasserburg a. Inn

Spanferkelessen

Sonntag, 05.02.2012, 12:00 bis 21:00 Uhr, Gasthof "Zum Bauern", Oberaudorf

Montags im Mehrgenerationenhaus...

Montag, 06.02.2012, Mehrgenerationenhaus Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Wassergymnastik, Schwimmen

Montag, 06.02.2012, 19:00 bis 20:00 Uhr, Medicalpark Prien Kronprinz, Prien

Körper + Frau - Weibliche Körperarbeit

Montag, 06.02.2012, 10:15 bis 11:45 Uhr, Kult-Ur-Raum, Prien

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

SkyScraper