028.07.10|Radsport|Radsport|
Drucken|Empfehlen|Schrift
a
/
A||recommendbutton_count130
Bei nasskalten Bedingungen und perfekt gesperrten Straßen sorgten über 150 Sportler in acht Klassen für spannende Wettkämpfe bei der bayerischen Bergmeisterschaft am Oberen Sudelfeld. Zahlreiche Zuschauer, vor allem auf den letzten drei Kilometern vom Mittleren zum Oberen Sudelfeld, sorgten am Streckenrand für ein Tour-de-France-Feeling.

Die Spitzengruppe des Elitefeldes. Foto Ruprecht
Die Veranstaltung des RSV Rosenheim wurde von der Hobbyklasse eröffnet. Das 33 Mann umfassende Feld schlug direkt vom Start ein sehr hohes Tempo an, blieb jedoch für lange Zeit zusammen. Erst im Steilstück in Richtung Rosengasse zerfiel die große Gruppe und jeder Fahrer konzentrierte sich von nun an darauf, sein eigenes Tempo am Berg zu fahren. Am besten gelang dies Fritz Finkenzeller aus Holzkirchen, der sich mit einer starken Zeit von 41:07 Minuten den Sieg sicherte. Andreas Huber und Nico Petzka komplettierten als Zweiter und Dritter das Podium.
Parallel lief das Rennen der U15, das auf verkürzter Strecke von Grafenherberg zum Oberen Sudelfeld ausgetragen wurde. Bei den Schülern konnte sich nach 12:13 Minuten der Dachauer Johannes Schinagel vor Manuel Porzner (Ansbach) und Georg Zimmermann (Augsburg) durchsetzen und somit den Titel des oberbayerischen und bayerischen Bergmeisters sichern. In der Klasse der Schülerinnen holte sich Franziska Spaniol aus Partenkirchen beide Titel. In der Wertung der bayerischen Meisterschaft fuhr Nicole Pabsdorf (Lauingen) auf den zweiten Platz, auf drei folgte Anna-Lena Nowak (Oberammergau). Auf gleicher Stecke fand die Meisterschaft der Mädchen der Jugendklasse U17 statt. Anna Knauer aus Weißenburg zeigte mit einer Zeit von 13:04 Minuten ihre ganze Klasse und holte sich den Titel. Platz zwei und somit der oberbayerische Meistertitel ging an Gudrun Stock (München) vor Lisa Lechner (Holzkirchen).
28 Fahrer nahmen bei der Jugend U17 die 14 Kilometer von Brannenburg zum Oberen Sudelfeld auf sich. Vom Start an herrschte ein sehr schnelles Tempo, denn nur ausgewiesene Bergspezialisten wollten die Strapazen dieses Anstieges auf sich nehmen. So überraschte auch nicht, dass sich Julian Schulze aus München mit einer hervorragenden Zeit von 41:17 Minuten überlegen beide Titel holte. Die Plätze zwei und drei gingen wie im Vorjahr an die beiden Oberammergauer Florian Nowak und Lukas Meiler. Schulze wiederholte seinen Sieg in der Schülerklasse aus dem Vorjahr und ist damit der einzige Fahrer, der bereits zweimal am Sudelfeld gewinnen konnte.
Eine sehr knappe Entscheidung gab es im Rennen der Frauen-Elite. Claudia Till (Traunstein) gewann nach einer Sprintentscheidung mit lediglich drei Sekunden Vorsprung vor Esther Fennel (Kempten) das Bergrennen. Den letzten Ehrenplatz auf dem Treppchen holte sich Adelheit Schütz aus Weiden.
Im Rennen der Junioren U19 holte sich Felix Spensberger vom RRV Inntal nicht nur die Titel des oberbayerischen und bayerischen Meisters, sondern stellte mit einer Fahrzeit von 34:43 Minuten auch einen neuen Streckenrekord auf. Bereits nach zwei Kilometern konnte er sich im 18 Prozent steilen Tunnelberg von seinen Konkurrenten absetzen und legte bis zum Ziel einen fulminanten Soloritt hin. Mit über drei Minuten Rückstand rollte der Traunsteiner Johannes Berndl erschöpft als Zweiter über den Zielstrich. Mit Daniel Waller sicherte sich ein weiterer Oberbayer den dritten Platz.
Das Hauptrennen der Kontinentalprofis und Elitefahrer bildete mit 57 Teilnehmern das größte Feld des Tages. Neben den drei Erstplatzierten des Vorjahres, Herbst, Hofmann und Angerer, waren auch die dieses Jahr bereits erfolgreichen Fahrer Ortner, Brennauer und Baldauf gemeldet. Dem verhaltenen Start des Pelotons wusste Patrick Sylla vom RSV Rosenheim am besten entgegenzuwirken. Kurz nach dem Start suchte der 18-Jährige sein Heil in der Flucht. Jedoch reagierten die Verfolger bereits im Tunnelberg und stellten den Ausreißer. Im folgenden, etwas flacheren Teilabschnitt kamen die Fahrer nicht zur Ruhe, denn eine Attacke jagte die nächste. Schlussendlich konnte sich der junge Münchner Dominic Böke zusammen mit dem Allgäuer Bernd Brennauer absetzen. Während sich die noch 50 Fahrer umfassende Gruppe sehr zaghaft auf die Verfolgung machte, arbeiteten Brennauer und Böke gut zusammen und konnten mit einem beachtlichen Vorsprung Richtung Rosengasse abbiegen. Hier ergriff Brennauer erneut die Initiative und setzte sich von seinem fünf Jahre jüngeren Weggefährten im steilsten Stück des Rennens ab. An gleicher Stelle zerfiel das Verfolgerfeld durch das mittlerweile sehr hohe Tempo und zahlreiche Ausreißversuche in viele kleine Gruppen. Seinen Vorsprung konnte Brennauer stets halten und lief bis zum Ziel nicht Gefahr, eingeholt zu werden. So überquerte er nach 35:30 Minuten die Ziellinie und sicherte sich somit den Titel des bayerischen Bergmeisters. Im spannenden Kampf um Platz zwei konnte Andreas Ortner (RRV Inntal) den Raublinger Stefan Schaufuß, sowie den Team-Vorarlberg-Profi Sebastian Baldauf sowie den Vorjahreszweiten Wolfgang Hofmann (Augsburg) in Schach halten. Mit 30 Sekunden Rückstand auf den Sieger holte sich der Berchtesgadener nicht nur den zweiten Platz, sondern auch den oberbayerischen Meistertitel. Martin Reuel kam als bester RSV-Fahrer auf den 27. Platz. re
zurück zur Übersicht: Radsport

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

