Mühldorf/Oberbergkirchen - Elf Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums vom Projekt-Seminar Kunst stellten mit Projektleiter Dominik Miller die Plastik vor, die sie während der letzten zwei Schulhalbjahre gestalteten. Das P-Seminar der neuen Oberstufe soll zur Studien- und Berufswahl der Schüler dienen, da sie mit kreativen Ideen realistische Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und sich mit dem Projekt und dessen Management auseinander setzen.

© OVB
Die Schüler des Projekt-Seminars Kunst umrahmen mit Adam Holzner vom Ziegelwerk Aubenham und Kunstlehrer Dominik Miller die von ihnen erstellte Plastik. Foto drj
Nachdem Kunstlehrer Manfred Baumgartner erste Kontakte mit dem Juniorchef Adam Holzner vom Ziegelwerk Aubenham hergestellt hatte, fertigten die Jugendlichen Bleistiftskizzen und kleine Tonskulpturen an. Bei Gesprächen im Werk stellte sich heraus, dass sich längst nicht alle Ideen realisieren lassen. Die Frage, ob sich aus Ziegeln auch Reifen für einen Gabelstapler formen lassen, stand plötzlich im Raum. Den Beweis, dass aus den vier Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft bestehenden, rein biologischem Ziegel auch dies möglich ist, präsentierten die Schüler bei ihrer Vernissage. Sie formten kleine Ziegelsteine für die Rückwand des Staplers, ersetzen Gummireifen durch Ton, stapelten gebrannte Ziegelsteine als Ladung aufeinander und gestalteten einen Fahrer aus Ziegel, dem sie einen Tonkopf aufsetzten.
"Der Mensch ist aus einem Klumpen Lehm erschaffen, was nicht bestätigt ist", sagte Adam Holzner bei der Vernissage. "Aber der Mann im Stapler ist es auf jeden Fall", bekräftigte er und lobte den Teamgeist sowie die Zielstrebigkeit der Gruppe, die Sache gemeinsam anzugehen. Als Dank für die Plastik, die auch in Zukunft auf dem Werksgelände der Aubenhamer Ziegelei stehen wird, spendierte er den Schülern Eintrittskarten zum Besuch einer Keramikausstellung.
Kunstlehrer Miller erklärte den Gästen, unter ihnen die beiden Bürgermeister aus Oberbergkirchen und ein Vertreter der VR Bank Ampfing, die Stapler-Plastik. drj
Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.