Superbanner

Pfarrgemeinderat erwägt Heizung über Biogasanlage

Fernwärme für Kirchenbauten?

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Schönberg - Viele Pfarrangehörige nutzten die Gelegenheit, sich bei der Pfarrversammlung über die Arbeit der pfarrlichen Gremien im lezten Jahr informieren zu lassen. Die Vorsitzende Anneliese Angermeier rief die Ereignisse von 2011 in Erinnerung. Die Heimatprimiz und die Nachprimiz von Stefan Leitenbacher, die Firmung von 78 Jugendlichen aus dem Pfarrverband durch Erzbischof Reinhard Marx in Schönberg, die Seniorennachmittage, der Seniorenausflug sowie den gut besuchten Pfarrkirta bezeichnete sie dabei als Höhepunkte.

Den Jahresbericht aus der Kirchenverwaltung legte Kirchenpfleger Walter Bichlmaier vor. Grundsätzlich sei es um die Finanzen in der Pfarrei Schönberg gut bestellt, was aber auch von Nöten sei, "da sich die Zuwendungen der Diözöse sicher nicht erhöhen werden". Die jährliche kleine Baulast in Höhe von 18000 Euro kann, so sie nicht verbraucht wurde, nur für drei Jahre den Rücklagen zugeführt werden, dann müsse diese in den laufenden Haushalt einfließen.

Bichlmaier sprach auch den möglichen Anschluss der kirchlichen Gebäude an das Fernwärmenetz an. Grundsätzlich sei Kirchenverwaltung und Pfarrer diesem Ansinnen gegenüber positiv eingestellt, wenngleich die Kirche den Bau von Biogasanlagen durchaus kritisch betrachte. Nach Abwägung des Kosten- und Nutzenfaktors werde die Erzbischöfliche Finanzkammer eine Entscheidung treffen. Für die Investition wäre mit einem Zuschuss von 50 Prozent zu rechnen, weitere zehn Prozent der Kosten könnten der Baupauschale entnommen werden.

Der Gründung eines Haushaltsverbandes mit den Pfarreien innerhalb des Pfarrverbandes wurde zugestimmt. Laut Kooperationvertrag werden je Kirchenstiftung zwei Vertreter mit Sitz und Stimme dem Haushaltsverband angehören. Der gemeinsame Haushalt umfasst die Personalkosten, allgemeine Verwaltung, Seelsorge und Liturgie, Anschaffungen, Sammlungen wie Klingelbeutel. Bichlmaier betonte, dass der Erlös aus der Erntedanksammlung oder alle kirchlichen Gebäude in der Hand der Pfarrei Schönberg verbleiben werden.

Über den Kummerkasten wurde angeregt, einen Eingang in die Pfarrkirche behindertengerecht zu gestalten. Nach Prüfung aller Optionen mit Architekt Georg Maierhofer kann jedoch dieses Vorhaben zur Zeit nicht umgesetzt werden, weil die Sicherheitsvorschriften und gesetzlichen Auflagen äußert hoch angelegt sind.

An der Friedhofsmauer am Abgang zum Pfarrhaus sind wieder Putzschäden aufgetreten, diese sollen mit kleineren Putzschäden an der Kirche behoben werden, wenn die Witterung es zulässt.

Pfarrer Paul Jansen hatte zur Versammlung den Inhalt des Kummerkasten mitgebracht. Erfreulich für den Pfarrherrn war dabei die Tatsache, dass die kürzlich durchgeführte Revision durch die erzbischöfliche Finanzkammer keine Mängel ergeben hat.

Zum Abschluss der Pfarrversammlung hatten die Ministranten eine Überraschung vorbereitet. Mit einer lustigen "Fehlersuche" auf verschiedenen Fotos wurde die Aufmerksamkeit der Besucher gefordert. ann

zurück zur Übersicht: Neumarkt St. Veit

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB MühldorfNeumarktWasserburg bei RosenheimWaldkraiburgMühldorf

Letzte Meldungen

Breivik Beobachtung: Urteil der Psychiaterin

Breivik Beobachtung: Urteil der Psychiaterin

Oslo - Als Knackpunkt im Prozess gegen den Massenmörder Anders Breivik gilt seine Zurechnungsfähigkeit. Nach drei Wochen Dauerbeobachtung hat eine Psychiaterin nun ihre Einschätzung verkündet.Mehr...

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper