Berlin - Ein Foto im Internet sorgt für Aufregung: Auf Facebook zeigt ein Bild einen Mann in Berliner Polizeiuniform, der den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben hat. Die Spur der Ermittler führt nach Bayern.
Und zwar ins oberpfälzische Schwandorf. Der Staatsschutz des Berliner Landeskriminalamts habe Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Sprecher der Hauptstadtpolizei nach Bekanntwerden des Bildes am Mittwoch. Ob es sich dabei möglicherweise um eine Fälschung handelt, blieb unklar.
Zuerst hatte es geheißen, dass wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt werde. Wer den Hitlergruß zeigt, muss laut Strafgesetzbuch mit einer bis zu dreijährigen Freiheitsstrafe oder mit einer Geldstrafe rechnen.
Das Bild eines Maskierten in grüner Polizeiuniform wurde am Montagabend per Handy hochgeladen. Ob es sich dabei um eine aktuelles Foto handelt, ist fraglich: Zwar ist auf dem Bild das Datum “2012 1 25“ zu lesen. Die meisten Berliner Polizisten tragen aber mittlerweile blaue Uniformen. Auf der Onlineplattform Facebook schrieb ein Nutzer: “Das Datum kann übrigens nicht richtig sein, weil das Foto schon seit Jahren in der Szene herumgeistert.“ Die Polizei wollte sich dazu nicht äußern.
dpa
Die Kommentarfunktion ist bei diesem Artikel nicht aktiviert. Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.