Superbanner

Nur so schnell lernen, wie es geht

Nur so schnell lernen, wie es geht

    • recommendbutton_count100
    • 1
    • 1

Am bayernweiten Schulversuch "Flexible Grundschule" nimmt auch eine Schule im Landkreis teil. Polling ist einer von 20 Standorten, die nach Angaben von Kultusstaatssekretär Dr. Marcel Huber ein möglichst breites Spektrum mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Konstellationen abdecken sollen.

Mühldorf/Polling - "Wir wollen der unterschiedlichen Entwicklung der Kinder gerecht werden", sagt Kultusstaatssekretär Dr. Marcel Huber. "Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Abschnitt im Leben eines Kindes. Wir wollen ihn so gestalten, dass er auf das Individuum abgestimmt ist." Nach seinen Vorstellungen sollen sich Kinder in einem bis drei Jahren die Kompetenzen erwerben, die sie für die dritte Klasse brauchen. "Es geht nicht um Beschleunigung, sondern darum, diese ersten wichtigen Jahre individueller gestalten zu können." Ältere Schüler sollen in den gemischten Klassen soziale Aufgaben übernehmen und Jüngeren helfen. Darüber hinaus strebt Hubers Ministerium eine engere Verzahnung von Eltern und Schule und Kindergarten und Schule an.

Sollte die Grundschulzeit im Rahmen der flexiblen Grundschule fünf statt vier Jahre dauern, wird das Jahr nicht auf die Schulzeit angerechnet, die Schulpflicht verlängert sich automatisch.

Bei dem Versuch handelt es sich um ein Vorhaben der "Stiftung Bildungspakt Bayern", der die Kosten trägt und die Modellphase wissenschaftlich begleiten lässt. "Das ist der Grundgedanke: Wir bearbeiten das Thema wissenschaftlich, um vielleicht irgendwann etwas an der Grundschule in Bayern zu verändern", sagt Huber, der Vorsitzender der Stiftung ist. Dabei gelte: "Es geht Qualität vor Eile."

Die Grundschule Polling hat das Schulamt ausgewählt. Dessen Leiter Paul Schönstetter begründete die Wahl damit, dass die Schule perfekt in die Rahmenbedingungen der Schulversuchs passe. Dazu gehöre der Standort in einer ländlichen Gemeinde, die hohe Bereitschaft der Schule, sich zu beteiligen und die Tatsache, dass dort ohnehin eine gemeinsame erste und zweite Klasse eingerichtet werden sollte. Trotzdem ist das Vorhaben bei Eltern auf Kritik gestoßen, die um den zweiten Standort in der Gemeinde, um Oberflossing fürchten. Siehe auch Bericht auf Seite 18.

zurück zur Übersicht: Mühldorf

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB MühldorfNeumarktWasserburg bei RosenheimWaldkraiburgMühldorf

Letzte Meldungen

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper