Superbanner

Nur 17 behinderte Kinder unter vier Jahren

Nur 17 behinderte Kinder unter vier Jahren

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Jeder zehnte Mensch im Landkreis ist behindert. Das zeigt eine neue Statistik, die die Behindertenbeauftragte des Landkreises in Auftrag gegeben hat. Mit 11,1 Prozent liegt der Landkreis im bayernweiten Durchschnitt.

Mühldorf - Die Zahl der Behinderten im Landkreis Mühldorf steigt, das hat die Behindertenstatistik ergeben, die die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Claudia Hausberger, in Auftrag gegeben hat. Der Landkreis Mühldorf liegt für 2010 mit 11,1 Prozent von 110263 Einwohnern im bayernweiten Durchschnitt von 11,3 Prozent. "Es gibt seit einigen Jahren den Trend zu leicht steigenden Zahlen", sagt Hausberger. Im Landkreis lag die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr nur bei 0,3 Prozent, im Langzeitvergleich zeichne sich aber eine kontinuierliche, wenn auch leichte Steigerung ab, so Hausberger.

Die Zunahme liege zum einen am steigenden Durchschnittsalter der Bevölkerung und daran, dass auch Schwerbehinderte durch die verbesserten medizinischen Möglichkeiten, die Chance haben, ein längeres Leben zu führen als noch vor einigen Jahrzehnten. Keinesfalls werden die Geburten behinderter Kinder mehr, betont Hausberger. "Im Gegenteil, es werden wegen Geburtenkontrolle und der gelockerten Abtreibungsregeln eher weniger behinderte Kinder geboren", sagt sie. Im Landkreis leben im vergangenen Jahr 17 behinderte Kinder zwischen 0 und 4 Jahren.

Insgesamt zählte der Landkreis laut Statistik 2010 6662 behinderte Männer und 5618 behinderte Frauen - insgesamt 12280 Menschen oder 11,1 Prozent der Gesamteinwohnerzahl. Per Definition fallen unter den Begriff "behindert" alle Arten der körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung zwischen 30 und 100 GdB (Grad der Behinderung), erklärt Hausberger. Darunter fallen Altersgebrechen, wie Einschränkungen beim Gehen, Schwerhörigkeit, Diabetes und Depression. "9500 der 12280 Behinderten im Landkreis haben einen Behindertengrad von mehr als 50 und gelten damit als schwerbehindert".

Unter den einzelnen Gemeinden und Städten im Landkreis gebe es nur leichte Unterschiede, sagt sie, "prozentual sind sich alle sehr ähnlich."

Für manche Behinderungen, wie Schwerhörigkeit oder körperliche Einschränkungen, steige die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter. Insofern sei die Behindertenstatistik auch ausschlaggebend für die Seniorenarbeit. "Ob barrierefreie Bauten oder Anpassungen der Wegbreite für behinderte oder ältere Menschen gemacht werden ist letztlich egal", sagt sie, "Hauptsache sie werden gemacht."

Kontakt über das Landratsamt: 08631/6990 nl

zurück zur Übersicht: Mühldorf

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB MühldorfNeumarktWasserburg bei RosenheimWaldkraiburgMühldorf

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper