Superbanner

"Qualität kennt keine Grenzen"

031.08.10|Rosenheim Land|Rosenheim Land|
Drucken|Empfehlen|Schrift   a  /  A||recommendbutton_count130

Schliessen

Druckvorschau

Artikel: "Qualität kennt keine Grenzen"

Persönliche Betreuung und Servicequalität werden in der Schön Klinik Bad Aibling (ehemals Neurologische Klinik) neben Spitzenmedizin seit jeher groß geschrieben. Als bayernweit erste Klinik erhielt das Fachzentrum gestern aus den Händen von Wirtschaftsminister Martin Zeil das Zertifikat "ServiceQualität Deutschland in Bayern" überreicht.

OVB

© mischi

Auszeichnung für die Schön Klinik Bad Aibling (von links): Wirtschaftsminister Martin Zeil, Servicemanager Sascha Schlippes, Patientenbetreuerin Elisabeth Sprenger, Silvia Taschner (Cafeteria/Speisesaal), Georg Nickel (Küchenleitung), BHG-Präsident Siegfried Gallus sowie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Eberhard König.

Die Freude bei Klinikleitung, dem Minister und den Vertretern der Politik sowie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Initiator) über die Vorreiterrolle war groß. Denn: Das Qualitätszertifikat, vor zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen, ging zum ersten Mal an eine bayerische Klinik - ansonsten bemühen sich vorwiegend Hotels und Tourismusbetriebe um das Siegel. Bundesweit erhielten sieben Kliniken die Auszeichnung, die alle drei Jahre erneuert werden muss. Unterstützt wird die Initiative des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) vom Bayerischen Wirtschaftsministerium.

Nicht nur auf die Qualität in der Medizin, auch auf den Bereich Dienstleistung werde großer Wert gelegt, betonte Inhaber und Geschäftsführer Dieter Schön eingangs der Feierstunde, der auch die Bundestagsabgeordneten Daniela Raab und Angelika Graf, die Landtagsabgeordnete Annemarie Biechl, Landrat Sepp Neiderhell und Bürgermeister Felix Schwaller beiwohnten. "Unser Konzept ist Spitzenleistung in Medizin, Therapie und Pflege, aber auch der Wohlfühlcharakter und das Ambiente sind von großer Bedeutung", so Schön. Und er zeigte sich überzeugt: "Wir reden nicht nur über Qualität, wir haben sie auch." Seinen Dank sprach er zudem den 750 Mitarbeitern der Schön Klinik Bad Aibling aus, die maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen hätten.

Stolz zeigte sich auch der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Eberhard König - nicht nur bezüglich der ausgezeichneten Servicequalität, sondern auch auf das Gesamtkonzept des Hauses (250 Betten), das auf Schädel-Hirn-Trauma und Schlaganfallpatienten spezialisiert ist: die lichtdurchflutete Architektur, die Rundgänge (optimal für Demenzpatienten) und die Vernetzung zwischen Therapiezentrum und den Stationen, was einen immerwährenden Austausch ermögliche.

Die Zertifizierung, so Prof. König, hätte ein Team um Servicemanager Sascha Schlippes vorangetrieben. Die Optimierung erfolgte in acht Bereichen von der Rezeption über das Patientenrestaurant bis hin zur persönlichen Beratung, Infobroschüren und der Internetpräsenz. Von der Prüfungskommission hervorgehoben wurde der Bereich Patientenbefragung, der zwei speziell geschulten Beraterinnen obliege. Das Ergebnis aus 2009 spricht für sich: 96,2 Prozent der rund 3000 Patienten beurteilten die Mitarbeiter als "freundlich/sehr freundlich".

Als "medizinischer Service-Pionier im Freistaat" bezeichnete der bayerische Wirtschaftsminister Zeil die Schön Klinik Bad Aibling: "Der Gesundheitssektor ist einer der zentralen Zukunftsbereiche unserer Wirtschaft", betonte er. Und weiter: "Durch seine Personalintensität ist er prädestiniert, sich immer mehr auch dem Dienstleistungsgedanken und der Servicequaltität zu verschreiben." Für die Schön Klinik sieht der Minister durch den ausgezeichneten Service einen klaren Wettbewerbsvorteil. Abschließend hoffte er, dass weitere medizinische Einrichtungen dem Beispiel folgen und spornte die Klinik dazu an, die weiteren Stufen zwei und drei des Zertifikats anzustreben.

Hoch erfreut über den Klinik-Sektor als neue Zielgruppe des Qualitätssiegels zeigte sich BHG-Präsident Siegfried Gallus, bevor er die Urkunde (Stufe 1) überreichte: "Unser Angebot steht allen Serviceleistern offen, denn Qualität kennt keine Grenzen." Patientenzufriedenheit beginne bereits an der Pforte: "Schon ein Lächeln kann das Eis brechen und dafür sorgen, dass sich der Patient von Beginn an wohl und geborgen fühlt."

Bei einem Klinikrundgang überzeugte sich der Minister, begleitet von seiner Frau Barbara, von der Qualität des neurologischen Fachkrankenhauses mit modernsten Therapiemöglichkeiten.

www.rosenheim24.de/tipps

zurück zur Übersicht: Rosenheim Land

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor

Letzte Meldungen

Meister Borussia Dortmund nach 2:0-Sieg gegen Nürnberg jetzt Tabellenführer

Dortmund erobert gegen Nürnberg Tabellenspitze

Nürnberg - Das wird die Nürnberger noch ärgern. Nachdem die Franken in der ersten Hälfte einige Chancen ausgelassen hatten, blieben die Gäste bei eisigen Temperaturen cool und sicherten sich drei Zähler.Mehr...

Veranstaltungen

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Schäfflertanz

Samstag, 04.02.2012, 11:30 Uhr, Marktplatz, Prien

HERBERT UND SCHNIPSI "Weil mir uns ned genieren!"

Samstag, 04.02.2012, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum Burgkirchen a.d.Alz, Großer Saal, Burgkirchen a.d. Alz

Tanztee

Sonntag, 05.02.2012, 15:00 Uhr, Tanzlokal Fohlenhof, Bad Endorf

Wasserburger Taubenmarkt 2012

Sonntag, 05.02.2012, 07:00 bis 15:00 Uhr, Altstadtgassen, Wasserburg a. Inn

Spanferkelessen

Sonntag, 05.02.2012, 12:00 bis 21:00 Uhr, Gasthof "Zum Bauern", Oberaudorf

Montags im Mehrgenerationenhaus...

Montag, 06.02.2012, Mehrgenerationenhaus Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Wassergymnastik, Schwimmen

Montag, 06.02.2012, 19:00 bis 20:00 Uhr, Medicalpark Prien Kronprinz, Prien

Körper + Frau - Weibliche Körperarbeit

Montag, 06.02.2012, 10:15 bis 11:45 Uhr, Kult-Ur-Raum, Prien

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

SkyScraper