Superbanner

Fast 20 Prozent der Täter unter 21 Jahren

Fast 20 Prozent der Täter unter 21 Jahren

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Brannenburgs Polizeichef Janö Irányi hatte beim Sicherheitsgespräch mit den Bürgermeistern der acht Gemeinden im Dienstbereich seiner Inspektion die Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik vorgestellt. Diebstähle sind demnach 2009 deutlich weniger gewesen. Allerdings waren 17,96 Prozent der ermittelten Tatverdächtigen jünger als 21 Jahre.

Deutlich zurück ging die Zahl der Diebstähle. Die Statistik verzeichnet den niedrigsten Stand seit 2004. Grafik PI Brannenburg

© OVB

Deutlich zurück ging die Zahl der Diebstähle. Die Statistik verzeichnet den niedrigsten Stand seit 2004. Grafik PI Brannenburg

Brannenburg - In der Gesamtstatistik der acht Gemeinden Brannenburg, Bad Feilnbach, Flintsbach, Neubeuern, Nußdorf, Raubling, Rohrdorf und Samerberg mit insgesamt rund 45 000 Einwohnern und einer Fläche von 270 Quadratkilometern stieg die Zahl der Straftaten von 1665 auf 1707 und verzeichnet somit einen Anstieg zum Vorjahr 2008 um 2,5 Prozent. Diese Zahlen beinhalten auch Delikte nach dem Ausländer- und Asylverfahrensgesetz. In diesem Zusammenhang lobte Irányi die effiziente Arbeit der "Schleierfahnder". 1300 Fälle wurden geklärt und die Aufklärungsquote von 76,2 Prozent erreichte den höchsten Stand seit 2002.

Nach wie vor gerate eine große Anzahl von jungen Menschen mit dem Gesetz in Konflikt. Von den insgesamt 1193 ermittelten Tatverdächtigen waren im vergangenen Jahr 17,96 Prozent jünger als 21 Jahre. Zu den von dieser Altersgruppe meist begangenen Straftaten zählen Körperverletzungsdelikte, Diebstähle, Sachbeschädigungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Sorge bereite Irányi auch die Tatsache, dass viele der Tatverdächtigen unter Alkohol stünden. Einig war man sich darüber, das der Alkoholmissbrauch ein gesellschaftliches Problem darstellt und nicht allein über die Strafverfolgung zu lösen sei.

Dem landesweiten Trend entsprechend ging im Dienstbereich der Inspektion Brannenburg auch die Zahl der Diebstahlsdelikte deutlich zurück. Mit 331 Straftaten verzeichnet die Statistik den niedrigsten Stand seit 2004.

Raub, gefährliche und schwere Körperverletzungen und leichte Körperverletzungen zeigen ebenso einen deutlichen Rückgang. So sank die Zahl von 196 auf 178 und damit auf den niedrigsten Stand seit 2003.

Insgesamt könne von einer guten Sicherheitslage gesprochen werden. Dies spiegle auch die Häufigkeitszahl wider. Die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten, hochgerechnet auf 100 000 Einwohner, liege mit 3365 deutlich unter dem landesweiten Wert.

Die Zahl der Verkehrsunfälle ging erneut zurück. So verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 665 Unfälle, 38 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden sank von 163 auf 138, wie im Vorjahr verloren dabei aber zwei Menschen ihr Leben.

Zu den Hauptunfallursachen bei schweren Verkehrsunfällen zählen nach wie vor nicht angepasste Geschwindigkeit und das Fahren unter Alkoholeinfluss.

Bei Geschwindigkeitskontrollen mussten 980 Fahrzeuglenker wegen ihrer zu schnellen Fahrweise beanstandet werden. Bei 53 Verkehrsunfällen war die zu hohe Geschwindigkeit Unfallursache. Auffallend dabei sei, dass bei mehr als jedem zweiten dieser Unfälle Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss sank von 20 auf 16 Prozent, den niedrigsten Wert seit Jahren. Hierbei wurden aber 13 Personen zum Teil schwer verletzt, ein Autofahrer getötet.

Thema Unfallflucht: Die Aufklärungsquote lag bei knapp 40 Prozent. re

zurück zur Übersicht: Rosenheim Land

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor

Letzte Meldungen

Veranstaltungen

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Dienstag, 22.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Bergmesse

Dienstag, 22.05.2012, 15:00 bis 15:45 Uhr, Oberaudorf

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Mittwoch, 23.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Geführte Wanderung

Mittwoch, 23.05.2012, 09:00 bis 16:00 Uhr, Rathausplatz, Oberaudorf

Sonderausstellung des Kreismuseums Mühldorf in der VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG

Mittwoch, 23.05.2012, VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG, Mühldorf a. Inn

AWO

Donnerstag, 24.05.2012, 14:00 Uhr, Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Wasserburg e.V., Wasserburg a. Inn

Werktagstour des Alpenvereins

Donnerstag, 24.05.2012, 08:00 Uhr, Busbahnhof Altstadt (Treffpunkt), Wasserburg a. Inn

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Donnerstag, 24.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper