Superbanner

Morbides in Fotografien und Malerei

Arbeiten von Thomas Stockerl und Veronika Seebass in der Galerie von Neubeuern

Morbides in Fotografien und Malerei

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Fotografie und Malerei präsentieren Thomas Stockerl und Veronika Seebass derzeit in der Galerie am Markt von Neubeuern. Trotz der Unterschiedlichkeit ihrer Techniken weisen beide Kunstpädagogen viele Gemeinsamkeiten auf. Bewusst haben sie ihre Arbeiten in zweien der insgesamt vier Räume der Galerie gemischt gehängt. Und hier erkennt der Betrachter zwar nicht auf Anhieb, doch nach längerem Hinsehen eine Ähnlichkeit der Farbigkeit in den Fotografien und in der Malerei.

"Tulpe" von Veronika Seebass, Öl auf Leinwand, 2010.

© OVB

"Tulpe" von Veronika Seebass, Öl auf Leinwand, 2010.

Veronika Seebass zeigt deutlich ihre Vorliebe für Blumen und Pflanzen. Doch beileibe nicht in gängigen Blumenbildern oder Stillleben. Obwohl ihr Malstil eher altmeisterlich fein ist, sind ihre Bilder expressiv. Die Malerin setzt Blumen, Pflanzen und Landschaften vor einen leicht farbigen oder weißen Hintergrund

Ihre Tulpen sind nicht frisch, sondern verwelkt. Gerade die Veränderung der Tulpenblätter übt auf Veronika Seebass großen Reiz aus. Sie liebt die Metamorphose. So werden ihre Bilder zu reduzierten Kompositionen. Veronika Seebass möchte auf keinen Fall abbilden, sondern eigenständige Bilder schaffen.

Dies ist auch das oberste Gebot für Thomas Stockerl. Während Veronika Seebass oft kräftige Farben verwendet, ist er in der Farbigkeit zurückhaltend, oft sind Grautöne angesagt. Thomas Stockerl reizt das Morbide und damit eine gewisse Sinnlichkeit. Seine Bilder erinnern an die Fotografie der 60er-Jahre und sind manchmal eine Hommage an Gerhard Richter.

Seine Landschaften gibt der Stockerl in Ausschnitten wieder. Manchmal sieht der Betrachter nur ein Stück Mauer oder Asche. Einige Bilder sind in einer früheren Zeche im Ruhrgebiet entstanden. In der Galerie von Neubeuern zeigt er wie auch Veronika Seebass Serien. Sowohl in den beiden gemeinsamen als auch in den zwei einzelnen Räumen wird dem Ausstellungsbesucher klar, dass beide Künstler neben dem Wunsch nach eigenständigen Bildern ihre Vorliebe für die Vergänglichkeit in der Natur gemeinsam haben.

zurück zur Übersicht: Kultur

Kommentare

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Dienstag, 22.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Bergmesse

Dienstag, 22.05.2012, 15:00 bis 15:45 Uhr, Oberaudorf

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Mittwoch, 23.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Geführte Wanderung

Mittwoch, 23.05.2012, 09:00 bis 16:00 Uhr, Rathausplatz, Oberaudorf

Sonderausstellung des Kreismuseums Mühldorf in der VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG

Mittwoch, 23.05.2012, VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG, Mühldorf a. Inn

AWO

Donnerstag, 24.05.2012, 14:00 Uhr, Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Wasserburg e.V., Wasserburg a. Inn

Werktagstour des Alpenvereins

Donnerstag, 24.05.2012, 08:00 Uhr, Busbahnhof Altstadt (Treffpunkt), Wasserburg a. Inn

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Donnerstag, 24.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper