Superbanner

Blasorchester mit Maskenspielen

Sym-Bra-Wo-Bläserphilharmonie Inn-Chiemgau präsentiert Konzert zur Faschingszeit

Blasorchester mit Maskenspielen

    • recommendbutton_count100
    • 2
    • 0

Passend zur Faschingszeit präsentierte die Bläserphilharmonie Inn-Chiemgau klassische Werke, die allesamt dem Motto "Maskenspiele" zugeordnet werden konnten. Symphonic Brass and Woodwinds, kurz Sym-Bra-Wo, nennt sich das Orchester unter der musikalischen Leitung von Stephan Ametsbichler. Gegründet wurde es im Februar 2011. Die beiden Konzerte in Bad Aibling und Hohenaschau sind die Höhepunkte und der Abschluss der zweiten Arbeitsphase der mittlerweile mehr als 40 Mitwirkenden. Die Idee, die hinter Sym-Bra-Wo steht, ist, Musikerinnen und Musikern aus der Region die Chance zu bieten, durch intensive Probenphasen und Konzerte ihr Können zu erweitern. So besteht Sym-Bra-Wo aus einer Mischung aus Profis und engagierten Laien unterschiedlichster Altersklassen.

Mehr als 40 Musikerinnen und Musiker musizierten im Kurhaus in Bad Aibling. Foto Binder

© OVB

Mehr als 40 Musikerinnen und Musiker musizierten im Kurhaus in Bad Aibling. Foto Binder

Im Bad Aiblinger Kurhaus überzeugte dieses Blasorchester größtenteils. Antonin Dvoraks Konzertouvertüre op. 92 "Karneval" eröffnete den Abend schwungvoll und ausdrucksstark. Dass Masken nicht immer nur mit Spaß und Freude verbunden sind, sondern ganz im Gegenteil auch von Verbrechern benutzt werden, betonte Stephan Ametsbichler in seinen Erläuterungen zwischen den einzelnen Stücken. In Giuseppe Verdis "Maskenball" kommt dies deutlich zum Ausdruck, denn die Mörder des schwedischen Königs verbergen ihre Gesichter wie der König selbst hinter Masken. Aus der berühmten Verdi-Oper spielte Sym-Bra-Wo "Festa da Ballo e Coro", ebenfalls voll Überzeugung. Nur mit der Suite aus Richard Strauss Oper "Der Rosenkavalier" hatten sich die Musikerinnen und Musiker übernommen. Sie mühten sich hörbar, kamen dennoch nur einigermaßen überzeugend durch das schwere Stück.

Nach der Pause ging es mit beschwingten, fröhlichen Rhythmen weiter. Bei der Ouvertüre zu Johann Strauß' Operette "Die Fledermaus", bei "Harlequin" von Franco Cesarini und zum Abschluss bei Aram Chatschaturjans "Masquerade" gelang es Sym-Bra-Wo aufzuzeigen, wie facettenreich Musik sein kann. Walzermelodien wechselten sich ab mit melancholischen Sätzen, träumerische Passagen führten wiederum zu beschwingten Walzern.

Stephan Ametsbichler dirigiert sein Orchester mit vollem Körpereinsatz. Er hüpft und springt, kreist seine Hüften, hebt die Füße und zeichnet die wildesten Linien mit seinen Händen in die Luft. Es ist eine Freude, dem Dirigenten zuzusehen, der seine Musikerinnen und Musiker zwar im Griff hat, bei manchen Passagen aber vor allem intonatorisch und rhythmisch noch ein bisschen mehr aus ihnen herausholen könnte. Was bei Symphonic Brass and Woodwinds wohl mehr zählt als Perfektion ist die Freude an der Musik und am Musizieren. Dies kam beim Konzert im Kurhaus in Bad Aibling durchaus zur Geltung. Und so bot dieser Abend eine festliche, klassische Einstimmung auf den kommenden Höhepunkt der Faschingszeit.

zurück zur Übersicht: Kultur

Kommentare

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Dienstag, 22.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Bergmesse

Dienstag, 22.05.2012, 15:00 bis 15:45 Uhr, Oberaudorf

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Mittwoch, 23.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Geführte Wanderung

Mittwoch, 23.05.2012, 09:00 bis 16:00 Uhr, Rathausplatz, Oberaudorf

Sonderausstellung des Kreismuseums Mühldorf in der VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG

Mittwoch, 23.05.2012, VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG, Mühldorf a. Inn

AWO

Donnerstag, 24.05.2012, 14:00 Uhr, Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Wasserburg e.V., Wasserburg a. Inn

Werktagstour des Alpenvereins

Donnerstag, 24.05.2012, 08:00 Uhr, Busbahnhof Altstadt (Treffpunkt), Wasserburg a. Inn

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Donnerstag, 24.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper