Rimsting - Der Kurbeitrag in der Gemeinde steigt im Jahr 2012. Der Gemeinderat beschloss in der jüngsten Sitzung einstimmig die Änderung der Satzung. Statt bislang 50 Cent muss ein Gast für eine Übernachtung künftig 85 Cent an die Kommune abführen.
Aufgrund einer Anregung des Rechnungsprüfungsausschusses hatte der Gemeinderat bereits im Juli dieses Jahres die Erhöhung beschlossen und die Verwaltung mit der Änderung der Satzung beauftragt (wir berichteten). Jetzt besiegelte er sie. Die Neufassung tritt am 1. Januar 2012 in Kraft - und zwar deshalb erst 2012, da viele Vermieter ihre Preise für 2011 schon festgesetzt und veröffentlicht haben.
Neu ist ferner, dass Kinder künftig bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres kurbeitragsfrei sind. Bislang müssen für sie 25 Cent bezahlt werden. Für die Schwerbehinderten und ihre Begleitpersonen wird die bisherige Regelung beibehalten und jeweils nur die Hälfte eingefordert.
Der neue Uferweg von Aiterbach läuft von Hochstätt östlich über eine Anhöhe weiter nach Breitenloh und Breitbrunn. Bürgermeister Josef Mayer sagte, das Gremium habe bereits bei der Einweihung des neuen Weges die Meinung geäußert, dass die Anhöhe mit der Baumgruppe ein idealer Rastplatz sei. Die Umweltbeauftragte des Abwasser- und Umweltverbandes (AZV) Chiemsee, Marlene Berger-Stöckl, habe jetzt vorgeschlagen, eine Sitzgruppe und eine Aussichtsplattform anzulegen. Damit könne der Radweg nochmals aufgewertet werden. Die Kosten würden sich nach den Schätzungen des AZV auf 4800 Euro für die Plattform und 1700 Euro für die Sitzgruppe belaufen.
Der Gemeinderat war einstimmig für eine Sitzgruppe, aber gegen eine Aussichtsplattform. Ein freier Blick auf den See und die Berge sei ohnehin gegeben, so das Gremium. Bei Bedarf könnte jedoch noch eine zweite Sitzgruppe aufgestellt werden.
Unbedingt auf der Anhöhe erforderlich ist nach Ansicht des Gremiums ein Geländer in Richtung Norden, um ein Abrutschen von Kindern zur Straße hin zu verhindern. Der Bürgermeister erklärte, dass damit schon der Bauhof beauftragt worden sei. Kritisiert wurde vom Gremium, dass bereits mit Autos auf die kleine Anhöhe hinaufgefahren werde. th
Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.