112.10.09|ChiemgauFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Eine neue und verkleinerte Vorstandschaft will den "Chiemgauer", Deutschlands nach eigenen Angaben erfolgreichste Regionalwährung, im Bereich Bildung und Forschung weiterentwickeln.

Die neue, verkleinerte Vorstandsmannschaft des "Chiemgauer"-
Prien - Für 2010 plant der Verein einen Regionalgeld-
Die geförderten Vereine hätten ein "äußerst lukratives Jahr" verzeichnet, denn 31975 "Chiemgauer" seien ausbezahlt worden. Dies sei auch möglich gewesen, weil die St.-
Ein "Chiemgauer" entspricht dem Wert eines Euro. Die Vereine erhalten drei Prozent, wenn Verbraucher bei Ausgabestellen "Chiemgauer" zum Einkaufen abheben. Der Verein kann mittlerweile auf ein Netzwerk von 620 teilnehmenden Unternehmen, 195 geförderten Vereinen und 42 Ausgabestellen in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein verweisen.
In der Versammlung verkleinerten die Mitglieder den Vorstand von zehn auf sieben Personen. Alle Ämter, bis auf das des Vorsitzenden Gelleri, wurden neu besetzt und Ressorts zusammengefasst. Einstimmig gewählt wurden die Stellvertreter Elisabeth Koch und Christophe Levannier. Das Amt des Schriftführers hat Matthias Leippe inne, das der Schatzmeisterin Sabine Licht. Die Regionalgruppen werden durch Klaus Kopp und Peter Fochler vertreten.
Die umfassende Umstrukturierung schließt die Trennung der Aufgaben zwischen dem "Chiemgauer"-
Mit einer Kollektion von Regionalgeld-
In seinem Bericht verwies Gelleri auf die prägenden Faktoren des Vereinsjahrs. Er nannte vor allem die gemeinsame Forschungsstudie mit der Klimawerkstatt der Technischen Universität (TU) München.
Einstimmig beschlossen wurde, dass der "Chiemgauer"-
Marc Berghaus präsentierte die neue Kollektion für die Jahre 2010 und 2011, auf der Kreisläufe mit grafischen Elementen dargestellt werden. Insgesamt gibt es elf Motive von Biene/Honig, über Erdbeere/Marmelade bis hin zu Getreide/Brot. Unverändert verhindern 14 Merkmale, dass die beliebten Gutscheine gefälscht werden können, was noch nie geschehen ist.
Der Vorsitzende kündigte an, dass der Verein die Aktivitäten in Bewusstseinsbildung und Forschung verstärken wolle. Den Anfang soll ein Regiogeld-
Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.