Kinderhort: Nachmittag nur für Buben

Fehlen einer männlichen Bezugsperson wird mit neuem Angebot aufgefangen

Kinderhort: Nachmittag nur für Buben

003.02.10|Bad AiblingFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A

Bad Aibling - Einen wöchentlichen Jungennachmittag kann der städtische Kinderhort in diesem Jahr anbieten. Ein privater Sponsor hat die Finanzierung zugesichert.

Männer sind Mangelware in den meisten Kindertagesstätten. Eine richtige Jungenarbeit ist daher oft nicht möglich. Trotzdem sah der Kinderhort Westendstraße Bedarf für die Buben. Denn: Mädchennachmittage kann der Hort mit seinem eigenen Personal durchführen.

"Oft sind die Väter nicht mehr in den Familien und den Jungs fehlt eine männliche Bezugsperson", so Sylvia Mertens, Leiterin des Horts. "Manchmal sehen wir bei unseren Jungs auch ein sehr fragwürdiges Männerbild. Auch Gewaltprävention und der Umgang mit Aggressionen sind wichtige Anliegen, die ihnen besser ein Mann vermitteln kann." Die Hortleiterin wandte sich an die "Männer- und Jungenzentrale" Wolfgang Wenger in Rosenheim mit der Bitte, einmal wöchentlich einen Jungennachmittag zu veranstalten. Nur die Finanzierung war noch nicht gesichert. Die Lösung dafür fand sich in Alfons Ebner (Riedering) als Sponsor. Ihm sei wichtig, dass das Geld nicht in irgendeiner Organisation verschwinde, erklärte dieser. Zur großen Freude der Buben, des Hortteams und der Eltern ist nun für das ganze Jahr 2010 ein wöchentlicher Jungennachmittag gesichert. "Jungenarbeit durch Männer hat Wenger zufolge oft einen Event-Charakter, zum Beispiel die "Pagenweihe", ein Schwertkampfseminar mit Holzschwertern. Oft fehlte in der Jungenarbeit der ganz normale Alltag. Auch bleibe neben "Gruselgeschichten im Nebel" (mittels Nebelmaschine) und "Fantasiereisen unterm Sternenhimmel" (ein transportables Miniplanetarium) genug Zeit für Spiele, Basteleien und Krisengespräche.

zurück zur Übersicht: Bad Aibling

Schliessen

Artikel empfehlen!

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor

Veranstaltungen

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
Festwoche des Fußballverein Oberaudorf

Freitag, 30.07.2010, 19:30 bis 23:00 Uhr, Festzelt am Sportplatz, Oberaudorf

Hüttengaudi auf der Mitteralm

Freitag, 30.07.2010, 18:00 bis 23:00 Uhr, Mitteralm, Brannenburg

Festwoche des Fußballverein Oberaudorf

Samstag, 31.07.2010, 19:30 bis 23:00 Uhr, Festzelt am Sportplatz, Oberaudorf

Wasserburger Weinfest

Samstag, 31.07.2010, 19:00 Uhr, Altstadtgassen, Wasserburg a. Inn

Historische Wanderung

Samstag, 31.07.2010, 13:00 bis 16:30 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Oberaudorf

Festwoche des Fußballverein Oberaudorf

Sonntag, 01.08.2010, 19:00 bis 23:00 Uhr, Festzelt am Sportplatz, Oberaudorf

Sonntagsbrunch auf dem Wendelstein

Sonntag, 01.08.2010, 09:30 bis 14:00 Uhr, Wendelsteinbahn/Wendelsteinhaus, Brannenburg

Bergmesse

Sonntag, 01.08.2010, 10:30 bis 11:15 Uhr, Oberaudorf

NewsRosenheimMühldorfSportServiceFreizeitAnzeigenZeitung

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de